Alle Fotos (6)
Geschichte geführte Tour Eintrittskarte

Geführte Besichtigung der Blauen Moschee

Sind Sie bereit, die Blaue Moschee, eine der ältesten Moscheen der Welt, zu sehen?

569 Bewertungen

  • Details
  • Highlights
  • Ort
  • FAQ
  • Verwandte Touren
  • Über uns
  • Flexible Stornierung

    Stornieren Sie bis zu 24 Stunden im Voraus, um eine Rückerstattung zu erhalten

  • Sichere Zahlung

    Unser Online-Zahlungssystem verschlüsselt Ihre Zahlungsinformationen, um Sie vor Betrug und unbefugten Transaktionen zu schützen.

  • Best Preis Garantie

    Dank unserer Bestpreisgarantie können Sie sicher sein, dass Sie bei gleichbleibenden Konditionen zum besten Preis buchen.

Dauer 1 Stunden

Überprüfen Sie die Verfügbarkeit, um die Startzeiten zu sehen.

Als eine der ältesten und prächtigsten Moscheen der Welt wird Sie die Blaue Moschee mit Sicherheit in Erstaunen versetzen. Entdecken Sie mit diesem erstaunlichen Bauwerk das Erbe eines einst so großen Osmanischen Reiches und Istanbuls spirituelle Seite. Die Blaue Moschee ist mit Abstand das bekannteste Wahrzeichen und ein Anblick für jeden Besucher Istanbuls.

Mit istanbul.com erhalten Sie Zugang zu geführten Touren, die eine Tour zur Blauen Moschee beinhalten. Mit den kompetenten und sachkundigen Reiseführern des Istanbul Tourist Pass wird Ihnen dieses monumentale Bauwerk garantiert in Erinnerung bleiben.

Sehen Sie sich unseren Zeitplan für Führungen an und fügen Sie Führung durch die Blaue Moschee | hinzu Sultan-Ahmed-Moschee heute zu Ihrer Reiseroute nach Istanbul!

Wählen Sie Teilnehmer, Datum und Sprache aus
Highlights
  • Entdecken Sie die Blaue Moschee mit ihren 6 prächtigen Minaretten und ihrer einzigartigen Innenausstattung!
  • Werfen Sie einen genaueren Blick auf das einzigartige Werk von Sedefkar Mehmet Aga, einem Schüler von Mimar Sinan, dem berühmtesten Architekten des Osmanischen Reiches!
  • Sehen Sie die großartige Architektur der Blauen Moschee

Im Preis inbegriffen
  • Eine fantastische Führung durch die Blaue Moschee!
  • Professioneller englischsprachiger Reiseleiter!
Zusatzkosten

Leitfaden-Tipp

Ort

Know Before You Go

Die Führungen werden auf Englisch durchgeführt. Denken Sie daran, dezente Kleidung zu tragen (Arme und Beine bedeckt). Frauen müssen ihre Haare mit einem Schal bedecken. Wenn Sie vergessen haben, Ihren eigenen Schal mitzubringen, können Sie vor dem Eintritt einen kaufen.


Über uns

Geführte Touren durch die Blaue Moschee

Die Sultanahmet-Moschee oder Blaue Moschee ist eines der schönsten und wichtigsten Symbole Istanbuls. Was die Blaue Moschee jedoch so faszinierend macht, ist nicht nur ihre Schönheit. Die Blaue Moschee weist so viele einzigartige Merkmale auf, wie zum Beispiel, dass sie die erste Moschee mit 6 Minaretten war. Darüber hinaus ist die Blaue Moschee nicht nur ein touristischer Ort, sondern auch eine aktive Moschee. Während der täglichen Gebetszeiten ist es sogar für Besuche geschlossen.

Wie sollte ich die Blaue Moschee besuchen?

Wenn Sie als Tourist sich fragen, wie Sie einen Ausflug zur Blauen Moschee richtig planen können, finden Sie hier einige Tipps und Informationen:

  • Planen Sie einen Besuch der Blauen Moschee vor Mittag ein. Da die Gebete fünfmal am Tag stattfinden, sollten Sie Ihren Besuch so planen, dass Sie nicht stundenlang bis zum Ende der Gebete warten müssen.

  • Den Besuch der Blauen Moschee am Freitagmittag sollten Sie auf jeden Fall vermeiden. Freitage sind im Islam heilig, daher werden jeden Freitag mittags gemeinsame Gebete gesprochen. Am Freitag sind die Moscheen extrem überfüllt.

  • Da es sich um einen heiligen Ort handelt, an dem die Menschen Gottesdienste feiern, sollten Sie Ihre Schuhe ausziehen, bevor Sie die Blaue Moschee betreten. Dies ist nicht nur eine Regel für Touristen, sondern jeder ist verpflichtet, dies zu tun. 

  • In islamischen Kulturen wird von Frauen erwartet, dass sie ihren Kopfbereich bedecken. Aus Respekt vor der Kultur und Religion sollen Frauen daher vor dem Betreten der Moschee ihren Kopf bedecken. Kopftücher werden am Eingang kostenlos abgegeben.

  • Während Sie sich in der Moschee aufhalten, müssen Sie ruhig bleiben und nicht den Blitz Ihrer Kamera benutzen, um die Menschen, die zum Gottesdienst dort sind, nicht zu stören.

Wenn Sie eine Reise nach Istanbul planen, denken Sie daran, dass Ihre Reise ohne einen Besuch der Blauen Moschee nicht vollständig ist. Bei einem Besuch der Blauen Moschee erfahren und erleben Sie so viel über die islamische Kultur und die türkische Geschichte. Sie können eine geführte Tour durch die Blaue Moschee buchen und so viel Zeit sparen. Bei einer geführten Tour durch die Blaue Moschee können Sie die Blaue Moschee mit individuellen Führern und Handbüchern besichtigen. Wenn Sie eine Zeit Ihrer Wahl auswählen, können Sie andere Attraktionen besuchen, die Sie gerne besuchen würden! Wenn Sie nach einer anderen Option suchen, die Ihnen während Ihres gesamten Besuchs in Istanbul Zeit spart, könnten Sie auch den Istanbul Tourist Pass in Betracht ziehen. Der Istanbul Tourist Pass deckt alle Ihre Ausgaben während Ihres Besuchs der Sehenswürdigkeiten in Istanbul ab.

Die Blaue Moschee ist eines der wichtigsten Symbole Istanbuls, das Hunderte von Jahren Geschichte sowie kulturelle und religiöse Praktiken in sich vereint. Wenn Sie die Blaue Moschee in Sultanahmet und die umliegenden Orte besuchen, werden Sie die Istanbuler Kultur am ganzen Körper spüren. Die Blaue Moschee ist nicht nur eine Moschee, sie verfügt über besondere Merkmale, die Sie faszinieren werden. Für eine weniger zeitaufwändige Reise sollten Sie die Buchung von geführten Touren in Betracht ziehen


Oft gestellte Frage

Sind die Hagia Sophia und die Blaue Moschee dasselbe?
Nein, sie sind nicht derselbe Ort. Allerdings wurde die Blaue Moschee als Kopie der Hagia Sophia erbaut.
Warum heißt sie Blaue Moschee?
Die Blaue Moschee oder Sultanahmet-Moschee ist ein Teil der türkischen Geschichte. Der Grund, warum sie als Blaue Moschee bekannt ist, liegt darin, dass sie im Inneren von blauen Kacheln umgeben ist.
Darf man die Blaue Moschee betreten?
Die Blaue Moschee ist jeden Tag für alle geöffnet, die die kulturellen Regeln beim Betreten respektieren, wie z. B. Ruhe während des Gebets oder das Ausziehen der Schuhe vor dem Betreten. Da es sich bei der Blauen Moschee jedoch auch um eine aktive Moschee handelt, sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse auf die Gebetszeiten achten. Wenn Sie versuchen, die Blaue Moschee während der Gebete zu besuchen, müssen Sie möglicherweise mehr als eine Stunde warten, bis die Moschee wieder geöffnet wird.
Wie hoch ist der Eintrittspreis für die Blaue Moschee?
Für den Besuch der Blauen Moschee wird kein Eintrittsgeld erhoben. Jeder, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Religion, konnte die Blaue Moschee kostenlos besuchen. Da es sich um einen heiligen Ort handelt, ist es im Islam nicht angemessen, für eine Moschee eine Eintrittsgebühr zu erheben. Sie können jedoch auch für die Community spenden, wenn Sie möchten!
Darf man in der Blauen Moschee fotografieren?
Abgesehen davon, dass es sich bei der Blauen Moschee um eine Moschee handelt, ist sie auch ein berühmter und beliebter Touristenort, daher ist es erlaubt, in der Blauen Moschee Fotos zu machen. Es ist jedoch nicht gestattet, Menschen beim Beten zu fotografieren.

Verwandte Touren

Überspring die Linie Empfohlen Sichere Zahlung Ganztagestour Audioguide Kinderfreundlich Besichtigungen Geschichte Natur geführte Tour Eintrittskarte Abholung/Abgabe
Alle Ihre Besichtigungspläne, sortiert! Mit dem Pass können Sie Warteschlangen am Ticketschalter überspringen, Geld sparen und Sie zu den besten Attraktionen der Stadt führen!

569 Bewertungen
€140.00 / Pro Person
Geschichte geführte Tour
Erhalten Sie mit Ihrem informativen Reiseführer Einlass ohne Anstehen und besuchen Sie den Topkapı-Palast

569 Bewertungen
€55.00 / Pro Person
Geführte Besichtigung der Blauen Moschee
Gesamtpreis 15.00 €
12 Januar 2022
19:00
2 Erwachsene, 1 Kind
Türkische
Heimat der Anziehung
Weitere zu berücksichtigende Attraktionen

All Photos (6)
History Guided Tour Entrance Ticket

Guided Blue Mosque Tour

Are you ready to see the Blue Mosque, one of the oldest mosques in the world?

569 Reviews

  • Details
  • Highlights
  • Location
  • FAQ
  • Photos
  • About
  • Flexible Cancellation

    Cancel up to 24 hours in advance for a full refund

  • Secure Payment

    Our online payment system encrypts your payment information to protect you against fraud and unauthorized transactions.

  • Best Price Guarantee

    Our Best Price Guarantee means that you can be sure of your booking at the best rate with the same terms&conditions.

Duration 1 Hour

Check availability to see starting times.

Being one of the world’s oldest and most marvellous mosques, the Blue Mosque is sure to amaze you. Discover the heritage of a once-great Ottoman Empire and Istanbul’s spiritual side with this amazing structure. The Blue Mosque is easily the most recognizable landmark and a sight to behold to any visitor to Istanbul.

With istanbul.com  you gain access to guided tours which include a tour to the Blue Mosque. With capable and knowledgeable guides of Istanbul Tourist Pass, this monumental structure is sure to be imprinted on your mind.

Check out our Guided Tours Timetable and add Blue Mosque Guided Tour | Sultan Ahmed Mosque to your Istanbul itinerary today!

Select participants, date, and language
Highlights
  • Discover the Blue Mosque with its 6 magnificent minarets and unique interior decoration!
  • Take a closer look at the unique work of Sedefkar Mehmet Aga, a student of Mimar Sinan, the most famous architect of the Ottoman Empire!
  • See the great architecture of the Blue Mosque

Included
  • An amazing guided tour of the Blue Mosque!
  • Professional English speaking tour guide!
Location

Know Before You Go

The guided tours are performed in English. Remember to wear modest clothing (arms and legs covered). Women must cover their hair with a scarf. If you forget to bring your own scarf, you can buy one before you enter.


About

Guided Blue Mosque Tours

Sultanahmet Mosque or Blue Mosque is one of the most beautiful and important symbols of Istanbul. What makes the Blue Mosque so fascinating, though, is not just its beauty. The Blue Mosque has so many features that are unique, such as being the first mosque to have 6 minarets. Moreover, the Blue Mosque is not just a touristic place, but it is also an active mosque. It is even closed for visits during daily prayer times.

How Should I Visit The Blue Mosque?

If you are a tourist wondering what is the right way to plan a trip to the Blue Mosque, here are some tips and information for you:

  • Make a plan to visit the Blue Mosque before noon. Since prayers happen five times a day, you should plan your visit in a way that you will not have to wait for hours until the end of the prayers.

  • You should definitely try to avoid visiting the Blue Mosque on Fridays at noon. Fridays are sacred in Islam, so each Friday, collective prayers are given at noon. The mosques are extremely crowded on Friday.

  • Since it is a sacred place where people go to worship, you should take off your shoes before going inside the Blue Mosque. This is not just a rule for tourists, everybody is required to do so. 

  • In Islamic cultures, women are expected to cover their head areas. So, to be respectful towards the culture and religion, women are supposed to cover their heads before entering the mosque. Head scarves are given freely at the entrance.

  • While you are inside the mosque, you need to remain quiet and not use your camera’s flash, not to disturb the people who are there for worship.

If you are planning a trip to Istanbul, remember that your trip will not be complete without a visit to the Blue Mosque. With a visit to the Blue Mosque, you will learn and witness so many things about Islamic culture and Turkish history. You could book a guided Blue Mosque tour, which will allow you to save a huge amount of time. With a guided Blue Mosque tour, you can visit the Blue Mosque with individual guides and handbooks. By picking a time of your choice, you will be able to visit other attractions you would like to! If you are looking for another option that will save time for you during your whole visit to Istanbul, you could consider the Istanbul Tourist Pass as well. The Istanbul Tourist Pass covers all your spending during your visits to the attractions in Istanbul.

The Blue Mosque is one of the most important symbols in Istanbul that contains hundreds of years of history and cultural and religious practices. By visiting the Blue Mosque in Sultanahmet and the surrounding places, you will feel the Istanbul culture all over your body. The Blue Mosque is not just a mosque, it has specific features that will make you feel fascinated. For a less time-consuming trip, consider booking guided tours


Frequently Asked Question

Are Hagia Sophia and the Blue Mosque the same?
No, they are not the same place. However, the Blue Mosque was built as a copy of the Hagia Sophia.
Why is it called the Blue Mosque?
The Blue Mosque or Sultanahmet Mosque is a part of Turkish history. The reason why it is known as the Blue Mosque is that it is surrounded by blue tiles inside.
Are you allowed to go inside the Blue Mosque?
The Blue Mosque is open every day for everybody who will respect the cultural rules of entering, such as being quiet during prayers or taking your shoes off before entering. However, since the Blue Mosque is also an active mosque, you should be careful about the prayer times for your own sake. If you try to visit the Blue Mosque during the prayers, you might have to wait more than an hour for the mosque to open again.
How much is the entrance fee for the Blue Mosque?
There is no entrance fee for visiting the Blue Mosque. Everybody, regardless of age, gender, or religion, could visit the Blue Mosque for free. Since it is a sacred place, it is not suitable in Islam to cost an entrance fee for a mosque. However, you could donate to the community if you want to!
Is it allowed to take pictures in the Blue Mosque?
Aside from being a mosque, the Blue Mosque is also a famous and busy touristic location, so it is allowed to take pictures inside the Blue Mosque. However, you are not allowed to take pictures of people as they are praying.

Related Tours

History Guided Tour
Discover Hagia Sophia with an informative guide and don't miss anything!

569 Reviews
€13.00 / Per Person
Join us for an unforgettable day at the European Council's

569 Reviews
€17.00 / Per Person
Guided Blue Mosque Tour
Total Price 10.00 €
12 January 2022
19:00
2 Adult(s), 1 Child
Turkish
Home to Attraction
Other Attractions to Consider