Alle Fotos (8)
Geschichte geführte Tour Eintrittskarte

Cisterna Basilica: Ticket ohne Anstehen mit Führung

Erhalten Sie mit Ihrem talentierten Guide Einlass ohne Anstehen und besuchen Sie die berühmte unterirdische Zisterne.

30317 Bewertungen

  • Details
  • Highlights
  • Ort
  • FAQ
  • Verwandte Touren
  • Über uns
  • Flexible Stornierung

    Stornieren Sie bis zu 24 Stunden im Voraus, um eine Rückerstattung zu erhalten

  • Sichere Zahlung

    Unser Online-Zahlungssystem verschlüsselt Ihre Zahlungsinformationen, um Sie vor Betrug und unbefugten Transaktionen zu schützen.

  • Best Preis Garantie

    Dank unserer Bestpreisgarantie können Sie sicher sein, dass Sie bei gleichbleibenden Konditionen zum besten Preis buchen.

Dauer 30 Minuten

Überprüfen Sie die Verfügbarkeit, um die Startzeiten zu sehen.

Die Basilika-Zisterne wurde von Justinian I. erbaut. Sie ist ein riesiger Raum von 9,800 Quadratmetern und kann etwa 100,000 Tonnen Wasser speichern. Aufgrund seiner Schönheit und der zahlreichen Säulen wird er manchmal auch „Untergrundpalast“ oder „Zisternenpalast“ genannt. Es ist kaum zu glauben, dass dieser wundervolle Ort nur zum Speichern von Wasser gebaut wurde! Nach der Eroberung Konstantinopels wurde Wasser aus der Zisterne zur Bewässerung der Gärten des Topkapı-Palastes verwendet.

Eines der seltsamsten Dinge an der Zisterne ist der ungewöhnliche Säulensockel mit Medusakopf, den Sie dort sehen können. Der griechischen Mythologie zufolge schützt das Haupt der Medusa den Ort, an dem es sich befindet. Erfahren Sie von Ihrem fachkundigen Reiseführer weitere Legenden, Theorien und Geschichte über diesen faszinierenden Ort. 

  • Treffpunkt für diese Tour ist vor dem Ausgangstor der Basilika-Zisterne. Unsere Guides halten eine weiße Flagge mit unserem Logo des Istanbul Tourist Pass darauf. Bitte treffen Sie sich mindestens 10 Minuten lang mit dem Reiseleiter. vor Beginn der Tour.
Wählen Sie Teilnehmer, Datum und Sprache aus
Highlights
  • Spüren Sie die Vergangenheit mit der erstaunlichen Architektur! Am Bau der Zisterne arbeiteten mehr als 7000 Menschen!
  • Erfahren Sie mehr über die Basilika-Zisterne, die größte von Hunderten antiken Zisternen, die unter Istanbul liegen.
  • Lassen Sie sich von seiner Geschichte überraschen! Mit ihrer bezaubernden historischen und architektonischen Struktur ist die Cisterna Basilica eine der besten Sehenswürdigkeiten in Istanbul.

Im Preis inbegriffen
  • Professionelle Führung auf Englisch
  • Eintrittspreise
Zusatzkosten
  • Verpflegung
  • Transportwesen
  • Leitfaden-Tipp
Ort

Treffpunkt für diese Tour ist vor dem Ausgangstor der Basilika-Zisterne. Unsere Guides halten eine weiße Flagge mit unserem Logo des Istanbul Tourist Pass. Bitte treffen Sie sich mindestens 10 Minuten lang mit dem Reiseleiter. vor Beginn der Tour.

Know Before You Go

Mit diesem Tourticket haben Sie keinen alleinigen Zutritt zu den Museen. Sie müssen sich zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Reiseleiter treffen.


Über uns

Geführte Touren durch die Basilika-Zisterne

Istanbul ist einer dieser Orte, an dem Hunderte von antiken Orten in oder unter ihm verborgen sind. Einer dieser versteckten Orte, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, ist der Basilika-Zisterne (Yerebatan Sarnıcı). Es handelt sich um einen sehr ungewöhnlichen Ort, der viele Touristen anzieht. Die Basilika-Zisterne liegt in der Nähe der Hagia-Sofia-Moschee. Sie könnten diese beiden Wahrzeichen also tatsächlich an einem Tag besuchen!

Über eine 52-stufige Treppe gelangt man zur Zisterne. Im Inneren der Basilika-Zisterne befinden sich 336 Säulen, und jede dieser Säulen ist 9 Meter hoch. Die Wände der Zisterne bestehen aus dicken Schichten, die die Wasserdichtheit aushalten könnten. Die Wasserspeicherkapazität der Basilika-Zisterne beträgt 100,000 Tonnen. Es klingt unglaublich, bis Sie es selbst sehen!

Die meisten Säulen der Basilika-Zisterne haben die Form von Zylindern. Zur Stützung der Säulen dienten Medusenköpfe. Was die Touristen am meisten anzieht, sind tatsächlich die Medusenköpfe. Die Medusenköpfe sind großartige Beispiele für die künstlerischen Merkmale der Römerzeit. 

Die Geschichte der Basilika-Zisterne

Während der byzantinischen Herrschaft diente die Basilika-Zisterne dazu, den Wasserbedarf des Palastes und seiner Umgebung, in der der Kaiser lebte, zu decken. Nach der Eroberung Istanbuls durch Fatih Sultan Mehmet im Jahr 1453 diente es noch eine Zeit lang als Wasserversorgung. Nach einer Weile beschloss die osmanische Regierung, innerhalb der Stadt Wasserversorgungsanlagen einzurichten. Die Basilika-Zisterne geriet nach dieser Entscheidung gewissermaßen in Vergessenheit. Nachdem einige Ausländer die Hagia Sophia analysiert hatten, entdeckten sie die Basilika-Zisterne wieder und analysierten sie gründlich. Die Forscher fanden heraus, dass dieses Bauwerk ein wirklich wichtiges symbolisches und historisches Wahrzeichen war. Die Basilika-Zisterne wurde im Laufe der Zeit zahlreichen Renovierungsarbeiten unterzogen. Nach einer gründlichen Reinigung und Renovierung im Jahr 1987 durch die Stadtverwaltung von Istanbul wurde es schließlich für Besichtigungen geöffnet. Auch im Jahr 1994 wurden einige Renovierungsarbeiten durchgeführt, um die Einrichtung stabil und sauber zu halten. Jetzt können Sie die Basilika-Zisterne besuchen und das Kunstwerk entdecken, das sich mit einer riesigen Geschichte unter der Erde überschneidet!

Besichtigung der Basilika-Zisterne

Nach der Reinigung und Restaurierung wurde die Basilika-Zisterne 1987 für Besichtigungen geöffnet. Wenn Sie sich über diesen historischen und geheimnisvollen Ort wundern, können Sie ihn entdecken, indem Sie die Treppe unter der Erde hinaufsteigen und die kühle Temperatur im Inneren genießen! Gehen Sie bei Ihrem Besuch unbedingt bis zu den Ecken der Zisterne, um die prächtigen Medusenköpfe zu sehen! Sie können Führungen durch die Cisterna Basilica buchen, wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Ihren Besuch planen sollen. Wenn Sie eine geführte Tour buchen, müssen Sie keine Zeit in den Ticketschlangen verschwenden und können das Beste aus Ihrer Zeit in Istanbul machen. 

Sie könnten auch eine kaufen Istanbul Touristenpass Damit werden Ihre Ausgaben während Ihres Besuchs in Istanbul gedeckt. Mit dem Istanbul-Touristenpass haben Sie Zugang zu mehr als 60 Orten, die man in Istanbul unbedingt gesehen haben muss. Sie können Ihre Zeit genießen, ohne sich über Warteschlangen oder Tourzeiten Gedanken machen zu müssen. 

Der geheimnisvolle unterirdische Veranstaltungsort in Istanbul namens Basilika-Zisterne ist ein großer Teil des kulturellen und historischen Charakters der Stadt. Es ist ein großes Glück, dass es für Besucher geöffnet ist, denn mit seiner versteckten Struktur ist es eine Freude, das Lokal zu entdecken. Es könnte jedoch überwältigend sein, eine Reise nach Istanbul zu planen. Es bleibt nie genug Zeit, um alle Schönheiten Istanbuls zu sehen. Wenn Sie jedoch eine Führung durch die Basilika-Zisterne buchen, können Sie keine Zeit in der Warteschlange verlieren und weitere wichtige Informationen über die Einrichtung erhalten, die Sie wissen müssen. Sie haben mehr Zeit zum Bummeln oder Besichtigen anderer Sehenswürdigkeiten in Istanbul und erleben eine Reise voller unzähliger Erinnerungen und Informationen über Istanbul und die türkische Kultur und Geschichte.


Oft gestellte Frage

Wofür wurde die Cisterna Basilica verwendet?
Zisternen wurden im Osmanischen Reich häufig als Wasserfiltersysteme verwendet. Die Cisterna Basilica war eine der ältesten Zisternen der Stadt.
Warum wird die Basilika-Zisterne „Untergrundpalast“ (Yerebatan Sarayı) genannt?
Es ist die größte der mehreren antiken Zisternen in Istanbul. Mit ihrer bezaubernden historischen und architektonischen Struktur ist die Cisterna Basilica eine der besten Sehenswürdigkeiten in Istanbul.
Wie alt ist die Cisterna Basilica in Istanbul?
Die faszinierende Cisterna Basilica wurde von Kaiser Justinian im Jahr 532 n. Chr. erbaut. Sie ist also mehr als 1400 Jahre alt!
Wie viel kostet der Besuch der Basilika-Zisterne für Touristen?
Die Kosten für den Besuch der Basilika-Zisterne betragen für Touristen 190 türkische Lira. Dieser Preis gilt nur für den Eintritt, er beinhaltet keine Tickets ohne Anstehen oder eine Führung.
An welchen Wochentagen ist die Cisterna Basilica für Besichtigungen geöffnet?
Die Basilika-Zisterne ist 7 Tage die Woche für Besichtigungen geöffnet. An jedem Tag der Woche können Sie die Basilika-Zisterne besichtigen.
Darf man in der Cisterna Basilica fotografieren?
Mit Ausnahme des Treppenbereichs ist das Fotografieren im Inneren der Basilika-Zisterne gestattet.
Warum stehen die Medusa-Skulpturen in der Cisterna Basilica auf dem Kopf?
Mehrere konkurrierende Theorien erklären, warum einer der Medusenköpfe seitlich am Fuß einer Säule steht und der andere völlig auf dem Kopf steht. Den Mythen zufolge verwandelt sich jeder, den Medusa ansieht, in einen Stein. Vielleicht möchten die Bauherren dem Fluch der Medusa entkommen oder

Verwandte Touren

Überspring die Linie Empfohlen Sichere Zahlung Ganztagestour Audioguide Kinderfreundlich Besichtigungen Geschichte Natur geführte Tour Eintrittskarte Abholung/Abgabe
Alle Ihre Besichtigungspläne sind erledigt! Mit dem Pass können Sie die Warteschlangen umgehen, Geld sparen und alle Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden!

30317 Bewertungen
€140.00 / Pro Person
Geschichte geführte Tour Eintrittskarte
Entdecken Sie die Geheimnisse der Hagia Sophia! Überspringen Sie die Warteschlangen und tauchen Sie mit unserem fachmännisch erstellten Audioguide in die reiche Geschichte dieses Wahrzeichens ein. Der Audioguide ist für den regulären oder optionalen Fast-Track-Eintritt gegen Aufpreis erhältlich. Buchen Sie jetzt eine unvergessliche Zeitreise!

30317 Bewertungen
€38.00 / Pro Person
Cisterna Basilica: Ticket ohne Anstehen mit Führung
Gesamtpreis 36.00 €
12 Januar 2022
19:00
2 Erwachsene, 1 Kind
Türkische
Heimat der Anziehung
Weitere zu berücksichtigende Attraktionen

All Photos (8)
History Guided Tour Entrance Ticket

Basilica Cistern: Skip the line Ticket with Guided Tour

Get skip-the-line admission with your talented guide and visit the famous underground cistern.

30317 Reviews

  • Details
  • Highlights
  • Location
  • FAQ
  • Photos
  • About
  • Flexible Cancellation

    Cancel up to 24 hours in advance for a full refund

  • Secure Payment

    Our online payment system encrypts your payment information to protect you against fraud and unauthorized transactions.

  • Best Price Guarantee

    Our Best Price Guarantee means that you can be sure of your booking at the best rate with the same terms&conditions.

Duration 30 Minute

Check availability to see starting times.

The Basilica Cistern was built by Justinian I. It is a huge space of 9,800 square metres and can store about 100,000 tons of water. It is sometimes called the "Underground Palace" or "Cistern Palace" due to its beauty and numerous columns. It's hard to believe this wonderful place was built just to store water!  After the conquest of Constantinople, water from the cistern was used to water the gardens of Topkapı Palace.

One of the strangest things about the cistern is the unusual Medusa head pillar base you can see there. According to Greek myth, the head of Medusa protects the place where it's located. Find out more legends, theories and history about this fascinating place from your expert guide. 

The meeting point for the Basilica Cistern guided tour is the main bus stop for the Busforus Bus Tour Company at Sultanahmet Square. Look out for the dark red double-decker buses. It's about 20 metres (65 ft) in front of the Hagia Sophia Museum.

Select participants, date, and language
Highlights
  • Feel the past with the amazing architecture! In the construction of the cistern, more than 7000 slaves worked!
  • Learn more about The Basilica Cistern which is the largest of hundreds of ancient cisterns that lie beneath Istanbul.
  • Be amazed by its history! With its charming historical and architectural structure, the Basilica Cistern is one of the best places to visit in Istanbul.

Included
  • Professional guided tour in English
  • Entrance Fees
Not Included
  • Meals
  • Transportation
Location

.

Know Before You Go

This tour ticket does not allow you to enter the museums alone. You need to meet with the guide at scheduled time.


About

Guided Basilica Cistern Tours

Istanbul is one of those places that contains hundreds of ancient places hidden inside or underneath it. One of those hidden places that are open to the public is the Basilica Cistern (Yerebatan Sarnıcı). It is a very unusual place to visit, and it attracts a lot of tourists. Basilica Cistern is located close to the Hagia Sofia Mosque. So, you could actually visit these two landmarks in one day!

You could access the cistern by a 52-step staircase. Inside the Basilica Cistern are 336 columns, and each of these columns is 9 meters high. The walls of the cistern consist of thick layers that could bear the water tightness. The water storage capacity of the Basilica Cistern is 100,000 tons. It does sound unbelievable until you see it for yourself!

The majority of the columns of the Basilica Cistern are shaped like cylinders. Medusa heads were used to support the columns. What attracts the tourists the most is actually the Medusa heads. The Medusa heads are great examples of the artistic features of the Roman period. 

The History of the Basilica Cistern

During the period of Byzantium rule, the Basilica Cistern was used to meet the water needs of the palace and its surroundings, where the emperor lived. After the conquest of Istanbul by Fatih Sultan Mehmet in 1453, it was still used as a water supply for a while. After a while, the Ottoman government decided to establish water facilities inside the city. The Basilica Cistern, then, was kind of forgotten after this decision. After some foreigners were analyzing the Hagia Sophia, they rediscovered the Basilica Cistern and analyzed it thoroughly. The researchers found that this structure was a really important symbolic and historical landmark. The Basilica Cistern had gone through numerous renovations throughout the time. After being cleaned and renovated thoroughly in 1987 by the Municipality of Istanbul, it was finally opened for visits. Again, in 1994, certain renovations were made to keep the establishment strong and clean. Now, you could visit the Basilica Cistern and discover the work of art that overlapped with a huge history under the ground!

Visiting the Basilica Cistern

After the cleaning and restoration, the Basilica Cistern became open to visits in 1987.  If you are wondering about this historical and mysterious place, you could discover it after taking the staircase under the ground, and enjoy the cool temperature inside! During your visit, make sure you walk all the way to the corners of the cistern to see the magnificent Medusa heads! You could book guided Basilica Cistern tours if you are not sure how to plan your visit. By booking a guided tour, you will not need to waste time in the ticket lines and make the best of your time in Istanbul. 

You could also buy an Istanbul Tourist Pass that will cover your expenses during your visit to Istanbul. With the Istanbul tourist pass, you will have access to more than 60 places that are must-sees in Istanbul. You could enjoy your time without having to stress about queues or tour hours. 

The mysterious underground venue in Istanbul called the Basilica Cistern is a huge part of the cultural and historical character of the city. It is very fortunate that it is open to visiting because, with its hidden structure, it is a joy to discover the establishment. It might be overwhelming, though, to plan a trip to Istanbul. There is never enough time to see all the beauties in Istanbul. However, by booking guided Basilica Cistern Tours, you will be able to lose no time waiting in lines and learn more essential information that you need to know about the establishment. You will have more time to wander around or see other attractions in Istanbul and have a trip filled with countless memories and information about Istanbul and Turkish culture and history.


Frequently Asked Question

What was the Basilica Cistern Used For?
Cisterns were widely used in the Ottoman Empire as water filtration systems. Basilica Cistern was one of the oldest Cisterns in the city.
Why is Basilica Cistern Called “Underground Palace" (Yerebatan Sarayı)?
It is the largest of the several ancient cisterns in Istanbul. With its charming historical and architectural structure, the Basilica Cistern is one of the best places to visit in Istanbul.
How Old is the Basilica Cistern in Istanbul?
The Mesmerizing Basilica Cistern Was Built by the Emperor Justinian in A.C 532. So Now, It is More than 1400 Years Old!
How much does it cost to visit the Basilica Cistern for tourists?
The cost of visiting the Basilica Cistern for tourists is 190 Turkish Liras. This price is for only entrance, it does not cover skip-the-line tickets or a guided tour.
Which days of the week is the Basilica Cistern open to visits?
The Basilica Cistern is open 7 days a week for visits. Every day of the week you can visit the Basilica Cistern.
Are you allowed to take photos inside the Basilica Cistern?
Except for the staircase area, you are allowed to take photos inside the Basilica Cistern.
Why are the Medusa sculptures upside down in Basilica Cistern?
Several competing theories explain why one of the Medusa heads is sideways at the base of a column and the other is completely upside-down. According to the myths, everyone Medusa looks at turns into a stone. So the builders might want to escape from Medusa's curse or

Related Tours

History Guided Tour
Discover Hagia Sophia with an informative guide and don't miss anything!

30317 Reviews
€13.00 / Per Person
Multi-Day Tour Guided Tour
Get skip-the-line admission and a talented guide to explore Basilica Cistern, Topkapi Palace, Dolmabahce Palace and more!

30317 Reviews
€95.00 / Per Person
Basilica Cistern: Skip the line Ticket with Guided Tour
Total Price 23.00 €
12 January 2022
19:00
2 Adult(s), 1 Child
Turkish
Home to Attraction
Other Attractions to Consider